Bestens vorbereitet aus dem Lockdown

Chef`s Culinar stellt der Branche einen hilfreichen Praxis-Katalog mit Schutzmaßnahmen gegen SARS-CoV-2 zur Verfügung .

Im Leitfaden von Chef`s Culinar finden Sie alle wichtigen Hygieneregeln und Checklisten für sämtliche Betriebsbereiche und ein Tool zur Selbstbewertung zun Download.

Das Handbuch soll den Hoteliers und Gastronomen in der aktuellen Pandemie-Phase die Möglichkeit bieten, ihre Betriebe wieder zu öffnen und am wirtschaftlichen Leben teilzunehmen.

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Mitgliederversammlung des KDG

Am 1. März 2021 hat der Kirchliche Dienst im Gastgewerbe e.V. seine jährliche Mitgliederversammlung veranstaltet. Das Treffen fand aufgrund der Pandemielage virtuell statt.

Neben den Formalia wie Jahresbericht und der Wahl eines Kassenprüfers war zu einem thematischen Tagesordnungspunkt Betriebsärztin Dr. Johanna Volpert aus Berlin zugeschaltet. Sie berichtete aus ihrer Arbeit und stellte in einem Vortrag die Herausforderungen und Maßnahmen der Pandemiebekämpfung im Hotel- und Gastgewerbe vor. Einen besonderen Schwerpunkt legte sie dabei auf die Hygienemaßnahmen und beantwortete dazu auch die Rückfragen der Vereinsmitglieder.

Der Vorsitzende wies auf das kommende 150jährige Jubiläum des KDG im Jahr 2022 hin. Dazu soll es neben einem Gottesdienst in Berlin auch eine Tagung geben, die Ideen dazu werden auf eine erweiterten Vorstandssitzung gesammelt.

In einer Schlussrunde berichteten die Mitglieder aus ihrer konkreten Arbeit vor Ort. Es wird deutlich, wie sehr der Hotel- und Gastrobereich unter der aktuellen Situation leidet und dass die Mitarbeitenden an vielen Orten Unterstützung, Zuspruch und Fürbitte benötigen.

Wir vermissen unsere Gäste

Claudia Wießner und Axel Möller vor dem Brandenburger Tor

Mit einem Augenzwinkern machen die Hotels VCH-Hotel Amalienhof in Weimar und VCH-Hotel Carolinenhof in Berlin gemeinsam mit dem VCH aufmerksam auf die aktuelle Situation. Unter dem Motto „Wir vermissen unsere Gäste“ wurde kurzerhand ein Bett vor dem Brandenburger Tor aufgebaut und als Fotomotiv festgehalten, um dies kurzfristig für weitere Medienaktivitäten zu nutzen. Mehrere vorbei laufende Passanten stimmten zu: wir wollen wieder reisen und kommen gern zu Euch!

Das Bett wurde bereits in Weimar an prominenter Stelle platziert und soll noch weiter auf Reisen gehen.

Start in herausfordenden Zeiten

Lukas Gansky berichtet von seinem Weg vom Theologiestudium zur Leitung eines Gästehauses beim Knigge-Papst.

Ein richtig heißer Sommertag neigt sich dem Ende entgegen, die Schatten werden länger und der Himmel wird in unvergleichliches Purpur getaucht. Die Kerze auf dem Tisch zuckt in der lauen Luft und erhellt das erste Dunkel der Nacht.

Gemeinsam mit Rainer und Ilona Wälde sitzen wir an diesem Abend im August im Garten des Gutshofs, direkt hinter dem Gästehaus. Wir hören gespannt ihre Geschichten zur Gutshof Akademie und bekommen einen ersten Einblick in ihren Weg nach Nordhessen. Immer wieder unterbreche ich und stelle Fragen zur Auslastung, zum Umsatz oder zur Pacht. Im Nachhinein erzählte Ilona, dass wir in diesen Momenten etwas verkopft aufgefallen sind. Und wahrscheinlich hat sie damit recht.

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Weihnachtsbote und Weihnachtsandacht aus Württemberg

In guter Tradition gibt der KDG Württemberg seit vielen Jahren den Weihnachtsboten in der Adventszeit heraus.

Im Boten geht es um Geschichten, in denen sich Gastronomie und Glaube begegnen. Er ist für die Menschen im Gastgewerbe gedacht, die oft genug über die Weinachtstage arbeiten müssen und möchte Ihnen ein Stück Besinnlichkeit und Festfreude vermitteln.

Das komplette Heft können Sie bei uns als PDF herunterladen: Weihnachtsbote 2020

Weil der jährliche Gottesdienst für das Gastgewerbe dieses Jahr nicht stattfinden kann, stellt der KDG Württemberg außerdem eine Online-Andacht zur Verfügung. Sie ist auch per Direktlink abrufbar unter www.weihnachtsbotschaft-gastgewerbe.de

Kleine Lektüre als Weihnachtspräsent

VCH-Akademieleiter
Wolfgang Teichert setzt die Weihnachtsgeschichte in Beziehung zur heutigen Zeit

Beschreibung
Menschen brauchen Rituale, wie das alljährliche Lesen der Weihnachtsgeschichte an Heiligabend. Vielleicht weil das Lukasevangelium in seiner Ambivalenz wiederholt, was man im Alltag vergisst? Das Christentum feiert Jesu Geburt und bedenkt zugleich seiner Gefährdung. Der Autor betont in seinem Buch beide Seiten. So bekommt die Überlieferung konkrete Präsenz: Es „begab“ sich nicht nur, sondern es „begibt“ sich noch heute. Teichert setzt die Weihnachtsgeschichte in Beziehung zur heutigen Zeit – poetisch und politisch relevant. Er lädt ein, in das Mysterium von Weihnachten einzutauchen, wie in Schuberts „Winterreise“, in der es heißt: „Ihr lacht wohl über den Träumer, der im Winter Blumen sah …“.

Über den Autor
Wolfgang Teichert, geboren 1944, war zehn Jahre lang theologischer Redakteur bei der Wochenzeitung »Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt«. Von 1983-2003 Direktor der Evangelischen Akademie in Hamburg und Bad Segeberg. Er ist Autor vieler Publikationen sowie wissenschaftlicher Leiter der jährlichen Lindauer Tagungen der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie sowie Leiter der VCH-Akademie.

Bestelldaten
ISBN: 3532628589
EAN: 9783532628584
Weihnachten – ein Wachtraum.
Claudius Verlag GmbH

Presseaufruf des VCH

Hotelgutschein als Weihnachtsgeschenk

Unterstützen Sie die christliche Hotellerie – jetzt Gutschein als Weihnachtsgeschenk oder Gratifikation sichern!

Unter dem Motto: „Vorfreunde ist die schönste Freude“ und „Tue
Gutes und rede darüber“

Es ist in aller Munde – die aktuelle Krise hat die Tourismusbranche fest im Griff und droht, ihr die Luft abzudrücken. Dies kann nicht im Sinne unserer Gesellschaft sein, denn wir alle wollen auch zukünftig reisen – und das am besten nachhaltig.

Auch der Verband christlicher Hoteliers (VCH) empfindet die aktuellen Sanktionen gegen Hotellerie und Gastronomie als erdrückend. Denn hier wurden und werden alle Auflagen erfüllt, um einen unbeschwerten Urlaub im Rahmen der aktuellen Situation genießen zu können. Diesen Schlag brauchte es nicht zusätzlich noch – die Branche ist bereits am Boden. Sie benötigt dringend unsere Unterstützung, wenn wir einen unserer sehnlichsten Wünsche – das Reisen – auch später wieder in die Tat umsetzen wollen.

Herberget gern

VCH-Hoteliers herbergen gern, wollen immer eine offene Tür, ein Zimmer für alle Gäste bieten. Ganz bewusst haben sich die VCH-Hotel Römer 12:13
„Herberget gern.“ als Leitsatz gewählt. Die aktuellen Regelungen beschneiden unsere Passion bis auf den Nullpunkt und bringen unsere Hotels in allergrößte Schwierigkeiten – davon sind zahlreiche
Arbeitsplätze und Zulieferer abhängig.

VCH-Hoteliers tragen und leben aus innerster Überzeugung sozial Verantwortung

Jahre-, ja Jahrzehnte-, lang haben die VCH-Hotels mit Ihren Einnahmen soziale und kirchliche Projekte vor Ort gefördert. Sie haben genauso Kindergärten wie Obdachlosen Einrichtungen unterstützt, Nachbarschaftsengagement gefördert und ganz konkret Integration und Inklusion im eigenen Betrieb gelebt. VCH-Hoteliers tragen und leben aus innerster Überzeugung sozial Verantwortung. Nun sind Sie unverschuldet selbst in die Lage geraten, dass sie unsere Unterstützung brauchen.

Alle können helfen! Mit dem Kauf von Gutscheinen als Weihnachtsgeschenk oder Gratifikation

Aktuell ist Reisen „zu touristischen Zwecken“ nicht erlaubt, aber wir alle hoffen, dass unsere schönen VCH-Hotels bald wieder Ihrer Leidenschaft nachkommen können, nämlich Sie als ihre Gäste begrüßen zu können. Über 60 schöne Hotels und Gästehäuser, in Urlaubsregionen und Städten warten auf Sie, um Ihnen einen entspannten und interessanten Urlaub zu bereiten Dafür können Sie bereits jetzt den Grundstein legen und gleichzeitig Not lindern. Die VCH-Zentrale in Berlin berät Sie gern über jedes Hotel und bietet Ihnen Gutscheine in Ihrer gewünschten Höhe für das von Ihnen gewählte VCH-Hotel mit entsprechender Laufzeit an. Als Geschenk oder Gratifikation zu Weihnachten oder zum Geburtstag für Ihre Lieben oder für Sie selbst. Sie unterstützen damit aktuell die Branche und zusätzlich sind dabei ein Großteil der VCH-Hotels klimaneutral buchbar, d.h. Sie kompensieren gleichzeitig auch noch entstandene CO2 Emissionen.

Helfen Sie bitte der Hotellerie, ob nun christlich oder nicht, denn wir alle möchten auch weiterhin reisen. Sie erreichen die VCH-Zentrale unter +49 (0)30 – 213 007 140 oder per E-Mail: verkauf@vch.de – wir beraten Sie gern.