Wer wir sind

Der Kirchliche Dienst im Gastgewerbe ist ein Dachverband, der Christen und unterschiedliche christlich geprägte Institutionen und Träger in Deutschland zusammenführt, die im Hotel- und Gastgewerbe tätig sind.

Das Engagement von Kirchen und einzelnen Christen im Gastgewerbe hat eine lange Tradition, die schon in der Bibel an vielen Stellen verankert ist. „Herberget gerne“ ist ein dabei ein viel zitiertes Wort. Da die Arbeitszeiten im Gastgewerbe die regelmäßige Teilnahme am kirchlichen Leben oft fast unmöglich machen, sind immer wieder besondere Formen christlichen Lebens im und für das Gastgewerbe entwickelt worden. Auch persönliche Nöte der Mitarbeitenden wurden und werden immer wieder aufgenommen.

Lesetipp: Michael Hederich, Christliche Mission im Hotel- und Gastgewerbe, Kassel 1997, ISBN 3-89477-939-X