Weihnachtsbus der Berliner Gasthausmission

Es war eine herrliche Fahrt durch das weihnachtliche Berlin! Überall Lichter, geschmückte Straßen, vorweihnachtliche Stimmung.
Am 6. Dezember 2019 fuhr zum ersten Mal der GaMi-Weihnachtsbus.

Treffpunkt war das Hotel Albrechtshof, wo traditionell während der Adventszeit jedes Jahr um 17 Uhr eine kurze, adventliche Geschichte vorgelesen wird. Beobachten kann man das Ganze draußen auf der Straße vor dem Hotel, wo gegenüber im Hotel Allegra ein Fenster geöffnet wird und ein Vorlesender sitzt. Dazu gibt es Glühwein und Punsch.

Mit dieser Geschichte – am 6.12. natürlich die Geschichte des Hl. Nikolaus – begann die GaMi-Weihnachtsbustour. Um 17.15 Uhr konnten dann alle 30 Teilnehmenden in den weihnachtlich geschmückten Bus einsteigen und wir fuhren los. Es ging durch Berlin Mitte bis hin zum Potsdamer Platz, wo wir vor dem Mandala Hotel hielten, eine kurze Ansprache von Herrn Filker hörten und dann weiter zur St. Lukas-Kirche am Anhalter Bahnhof fuhren. Dort stiegen alle Gäste aus und gingen in die Kirche hinein, wo der Kantor auf uns wartete und gemeinsam mit dem Kirchenchor einige Weihnachtslieder anstimmte. Zwischendrin gab es die Weihnachtsgeschichte auf Berlinerisch, in einzigartiger und unterhaltsamer Weise erzählt von Hans-Jörg Hornauer. Nach einem kurzen Auftanken mit Glühwein oder Tee ging die Bustour weiter in Richtung Brandenburger Tor. Unterwegs dorthin gab es ein Rätsel zu lösen, dass sich an der ein oder anderen Stelle als sehr knifflig erwies, aber am Ende doch drei Gewinner gezogen werden konnten, die jeweils einen Preis erhielten.

Am Brandenburger Tor, direkt vor dem Hotel Adlon, erhielten alle Teilnehmenden bei ‚Curry Wolf‘ eine Curry Wurst mit Brötchen. Gesättigt und gestärkt ging es auf die letzte Etappe die Straße des 17. Juni hinunter bis zum Alexanderplatz, wo der Bus endgültig hielt und jeder für sich entscheiden konnte, wie er den weiteren Abend verbrachte: auf dem Weihnachtsmarkt, beim Schlittschuhlaufen, im Restaurant oder einer Bar oder aber sich auf den Weg nach Hause zu machen.
Es war eine gelungene erste GaMi-Weihnachtsbustour 2019 und wir stehen in Startlöchern für die Planung der GaMi-Weihnachtsbustour 2020. Natürlich informieren wir Sie rechtzeitig über den Termin und freuen uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen.

Wir danken allen, die diese Fahrt unterstützt und möglich gemacht haben, insbesondere auch unserem tollen Busfahrer von BEX Charter, sowie allen ehrenamtlichen Helfern und natürlich unseren Gästen.

Mehr Informationen gibt es unter www.berliner-gasthausmission.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert